Das war der Aktionstag am 9. Oktober in Suhl – No lager, nowhere!

Vor mittlerweile einem Monat, am 9. Oktober 2020 fand der bundesweite NoLager NoWhere Aktionstag statt. Auch in Suhl waren wir aktiv! Wir, als Aktivist*innen, Berater*innen, Mediziner*innen und ehemalige Bewohner*innen verbrachten dort gemeinsam mit den aktuellen Bewohner*innen einen gemeinsamen Tag. Innerhalb von kürzester Zeit, waren auf den grauen Parkplätzen außerhalb des Lagers verschiedene gemütliche Ecken aufgebaut: Eine Spielwiese für Kinder, ein Lautsprecher für Musik und Redebeiträge, viele Sitzgelegenheiten zum Essen und Austauschen, eine Kochstelle, eine Refugee Black Box Installation, ein Infotisch. Es dauerte nicht lange bis der ganze Parkplatz voller Menschen war und sich überall unterhalten wurde. Schnell schnappten sich einige Bewohner*innen selbst das Mikro und erzählten von ihren Situationen. Im Anschluss machten einige Musik an und tanzten dazu. Gleichzeitig wurde leckeres Essen zu bereitet und im Anschluss gegessen. Der krönende Abschluss war ein spontanes Theaterstück einer Gruppe ehemaliger Bewohner*innen. Bundesweit waren ähnliche Aktionen an 14 weiteren Orten. Gemeinsam fordern wir eine Abschaffung von Lagern und eine Unterbringung aller Menschen in Wohnungen.

Danke an alle, die diesen Tag gemeinsam mit uns verbracht haben! Viel Kraft an alle, die nach wie vor im Erstaufnahmelager sind und auch an die, die mittlerweile auf andere Thüringer Lager in den Kommunen verteilt wurden. Wir sehen uns! Vielen Dank auch an all die Menschen, die an diesem Tag von anderen Orten nach Suhl gereist sind und die Infrastruktur organisiert, gekocht und übersetzt haben.

Weitere Eindrücke können auf unserem neuen Twitteraccount verfolgt werden: https://twitter.com/LagerwatchThr @LagerwatchThr

(Normales Essen im Erstaufnahmelager vs. Essen am Aktionstag)

Pressemitteilung vom 11.10.21: LWT 9.10. PM